Colonial Memorial Fountain

Antonia Besel

Bei Instagram ansehen


From September 6 to 8, 1930, the colonial conference of the Deutscher Kolonialkrieger-Bund (German Colonial Warrior's League) took place in Weimar. One of the "highlights" of this conference was the ceremonial inauguration of a colonial memorial fountain with numerous participants and supporters.[1] This colonial monument on August-Bebel-Platz, which has since been torn down, was an expression of a revanchist ideology that later also fueled National Socialism. Thirteen years after the Treaty of Versailles and the surrender of the German colonies, it symbolized the desire to regain the "protectorates". 

Colonial fountain (photographer unknown, Weimar City Archive)

Design and Symbolism of the Colonial Memorial Fountain

Support for the project of a colonial memorial fountain came largely from the state of Thuringia and its executive authority, the mayor of Weimar, Dr. Walter Felix Mueller.[2] The design of the fountain reflected the colonial ideology: on top of the fountain[3] stood the statue of an eagle sitting on a globe. An arrow is stuck in his wing and with his claws he holds[4] "German colonial land"[5], according to the Thüringer Landeszeitung of September 7, 1930. The eagle, which is a symbol of the German Empire, perched on the globe and clawed its supposed property with its claws. Despite being wounded by an arrow in its wing - symbolic of the Treaty of Versailles - it is holding on to the colonies. This clinging symbolizes the aspiration to regain the former colonies, as if the eagle had never let go of them.

The eagle and the globe came from the sculptor Josef Seife.[6] The names of Germany's former colonies were written on a sign on the the fountain's base.[7]

Reason for the Construction of the Colonial Memorial Fountain

The fountain was solemnly inaugurated on September 7, 1930. From various speeches, newspaper articles, letters and the conference agenda, it is still clear today how the conference weekend unfolded, who was involved and which colonial, nationalistic and increasingly fascist ideas were represented. The monuments erected during the colonization were intended to serve as reference points for the "New Germany" and thus give popularity to the colonial idea. After the German Reich had to cede its overseas possessions as a result of the First World War, monuments were to ensure that the German colonial empire, which had been "stolen" by the victorious powers, remained anchored in people's minds.[8] New monuments were also erected for this purpose, such as the Colonial Memorial Fountain discussed here. Closely connected with its construction is not only the German Colonial Warriors' League, but also the mayor of Weimar at that time, Dr. Mueller, who held office from March 29, 1920 to September 30, 1937.[9]

Mayor Mueller is welcoming the Colonial Warriors' League

On August 20, 1930, Police Chief Constable Flamm and the press received a welcome from that same mayor. In it he warmly welcomed the German Colonial Warriors' League to the Thuringian capital. He announced that on the occasion of the meeting the colonial memorial fountain at the then Bismarckplatz, today August-Bebel-Platz, was to be inaugurated. It was the result of a joint effort of the League and the city and should express that "[...] also in the city of Weimar the colonial idea is alive and should be kept alive for the future despite [...] political and economic hardships."[10] He added that for Germany, as well as for all other European powers, overseas bases were extremely important for economic and ideological reasons. In addition, he insisted that a claim should be made for the return of " their own" colonies. The work of the Colonial Warriors' League in Weimar was also to "serve the colonial idea".[11] Mueller also addressed a personal letter to the League once again, expressing his "most obliged gratitude"[12] and added that he was "happy to accept the invitation".[13] [14]

Newspaper Article about the Inauguration of the Colonial Memorial Fountain

The Colonial Conference begins on Saturday, September 6, 1930, at 10 a.m. with a presidential meeting in the Colonial Home. On Sunday, September 7, 1930, at 3 o'clock in the afternoon, the Colonial Memorial Fountain in Weimar is inaugurated, accompanied by speeches of the Lieutenant General Ritter von Epp and the Mayor Mueller.[15] On the same day, the Allgemeine Thüringische Landeszeitung once again writes clearly what can already be read between the lines of the welcome. "The annual meeting of the German Colonial Warriors' League [...] [shall] primarily serve the work for the reconstruction of German colonial power [...]"[16] In the newspaper section about the colonial conference it can be read repeatedly that Germany needed colonies and the return of "our" colonies is clearly demanded: Without them, a German Empire would be unthinkable since it was dependent on the raw materials from the colonies. If the lands were not returned to Germany, overpopulation, poverty and further misery in Germany would be fueled. In the texts, Germany is portrayed as a victim. The Germans were "wage slaves" to the great colonial powers, since colonies were "withheld" from them. Throughout the weekend, German soldiers who had fallen in Africa were also repeatedly commemorated. They were referred to as "colonial heroes" and honored in a special way.[17] There is no mention anywhere of colonial crimes such as repression, expulsion, war and the genocide of the Herero and Nama. The state government of Thuringia takes a firm stance: Minister of State Baum states in the Allgemeine Thüringische Landeszeitung that the state government[18] „[will] support and promote all efforts to regain the colonial possessions of which [Germany] had been unjustly deprived."[19]

Correspondence between Mayor Dr. Mueller and the German Colonial Warriors' League

After the unveiling of the colonial memorial fountain, two more letters from the German Colonial Warriors' League reach the mayor, Dr. Mueller. The first one is dated September 13, 1930 and once again explicitly thanks the mayor and his city administration for the construction of the colonial memorial fountain. They are particularly pleased that "Weimar shows such understanding and interest in colonial necessities and encourages colonial publicity."[20] Anyone who drinks water from the fountain or just looks at it is supposed to commemorate the former colonies. Here we can see once again how positive the memory of the colonies in the Weimar Republic is. It is accompanied by a mourning for the loss of the colonies. The suffering of the indigenous people who lived and had lived in the colonies and the colonial crimes against them are disregarded and not mentioned with a word. The possession of colonies is glorified and their loss is accompanied by a constructed victimization of Germany.  

The text also shows how much Dr. Mueller supported the Weimar Colonial Society.[21] In the second letter to Dr. Mueller, the vice president of the German Colonial Warriors' League, Mr. Lowe, now addresses him personally. Here, too, it becomes apparent how much the Mayor participated in the design of the colonial memorial fountain. Lowe also reflects how active Weimar already took part in the Erfurt Conference in 1921, "the first impetus to activate the col. thought"[22] He also writes that Weimar would now be the first German city to openly embrace the ideologies of colonialism by erecting the Colonial Memorial Fountain.[23]

From all texts it is quite evident that the city of Weimar and especially Mayor Dr. Mueller clearly represented the colonial ideology and also supported it financially and materially. Without them, the meeting of the German Colonial Warriors' League in this form would not have been possible. Also the construction of the colonial memorial fountain can be traced back to the initiative of the city of Weimar and seemed to be a gift to the German Colonial Warriors' League.     

The monument can no longer be found in Weimar today. In the GDR, all colonial monuments known to the government have been destroyed since 1945. This took place within the context of[24] "the dismantling of Germany's outdated 'imperialist legacy'.'"[25]

The August-Bebel-Platz today

Today, August-Bebel-Platz is rather relegated to the background in Weimar's cityscape. The GDR's treatment of places of remembrance of German colonialism must be viewed critically. Instead of using places like this for critical remembrance of German colonial rule and framing, contextualizing and critically dealing with monuments, the colonial fountain was made to disappear without replacement. A review of the subject matter and related educational work would have been desirable. As a result, most people today no longer know how closely Weimar was connected with colonialism. In this context, a new monument at August-Bebel-Platz, dedicated to the victims of German colonialism would also be conceivable.     

Quellen

  • Van der Heyden, Ulrich; Zeller, Joachim (2007): Kolonialismus hierzulande – Eine Spurensuche in Deutschland. Erfurt: Sutton Verlag GmbH.
  • o.V.: Weimars Stadtoberhäupter seit 1793. In: stadt.weimar.de, URL: https://stadt.weimar.de/ueber-weimar/stadtgeschichte/oberbuergermeister/, accessed: 05.02.2020
  • Willkommensgruß, Tagesordnung, Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, Brief: Deutscher Kolonialkrieger-Bund an Herrn Oberbürgermeister Dr. Mueller 13.9.30 und Brief: Lowe an Oberbürgermeister Dr. Mueller stammen aus dem Stadtarchiv Ordner mit der Signatur: 12/1-12-18

Endnoten

[1] Cf. Tagesordnung, An: 12/1-12-18

[2] Cf. Tagesordnung, An: 12/1-12-18

[3] Der Entwurf stammt von Stadtoberbaurat Lehrmann und wurde vom Architekten Saalborn aus dem Gestein Travertin hergestellt.

[4] Cf. Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[5] Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[6] Cf. Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[7] Cf. Brief: Deutscher Kolonialkrieger-Bund an Herrn Oberbürgermeister Dr. Mueller 13.9.30, An: 12/1-12-18

[8] Cf. Van der Heyden/Zeller 2007: 267

[9] Cf. Website

[10] Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[11] Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[12] Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[13] Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[14] Cf. Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[15] Cf. Tagesordnung, An: 12/1-12-18

[16] Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[17] Cf. Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[18] Cf. Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[19] Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[20] Brief: Deutscher Kolonialkrieger-Bund an Herrn Oberbürgermeister Dr. Mueller 13.9.30, An: 12/1-12-18

[21] Cf. Brief: Deutscher Kolonialkrieger-Bund an Herrn Oberbürgermeister Dr. Mueller 13.9.30, An: 12/1-12-18

[22] Brief: Lowe an Oberbürgermeister Dr. Mueller, An: 12/1-12-18

[23] Cf. Brief: Lowe an Oberbürgermeister Dr. Mueller, An: 12/1-12-18

[24] Cf. Van der Heyden/Zeller 2007: 267

[25] Van der Heyden/Zeller 2007: 267

Kolonialgedenkbrunnen

Antonia Besel

Am 6. bis 8. September 1930 fand in Weimar die Kolonialtagung des Deutschen Kolonialkrieger-Bunds statt. Einer der „Höhepunkte“ dieser Tagung war die feierliche Einweihung eines Kolonialgedenkbrunnens mit zahlreichen Beteiligten und Befürwortern.[1] Dieser inzwischen abgerissene Kolonialgedenkbrunnen am August-Bebel-Platz war Ausdruck einer revanchistischen Ideologie, die später auch den Nationalsozialismus befeuern sollte. 13 Jahre nach dem Verlust der deutschen Kolonien deutet er auf das Begehren der Wiedererlangung der Kolonien hin. 

Gestaltung und Symbolik des Kolonialgedenkbrunnens

Die Unterstützung für das Projekt Kolonialgedenkbrunnen kam dabei in großem Maße vom Land Thüringen und seiner exekutiven Kraft, dem Weimarer Oberbürgermeister Dr. Walter Felix Mueller.[2] In der Gestaltung des Brunnens spiegelte sich die koloniale Ideologie wider: Oben auf dem Brunnen[3] saß ein deutscher Adler auf einer Weltkugel. In seinem Flügel steckte ein Pfeil und mit seinen Klauen umschloss er[4] „deutsches Kolonialland“[5], so wörtlich aus der Thüringer Landeszeitung des 7. Septembers 1930. Der symbolträchtige Adler, welcher sinnbildlich für das Deutsche Reich steht, thronte auf der Erdkugel und umschloss mit seinen scharfen Krallen sein vermeintliches Eigentum. Trotz seiner Verwundung durch einen Pfeil in dem Flügel – symbolisch steht diese für den Versailler Vertrag – hielt er an den Kolonien fest. Dieses Festhalten symbolisiert das Bestreben der Wiedererlangung der ehemaligen Kolonien, so als hätte sie der Adler nie losgelassen.

Der Adler und die Weltkugel stammten vom Bildhauer Josef Seife.[6] Unten auf dem Sockel des Brunnens standen die Namen der ehemaligen Kolonien Deutschlands.[7]

Grund der Errichtung des Kolonialgedenkbrunnens

Der Brunnen wurde am 7. September 1930 feierlich eingeweiht. Aus verschiedenen Reden, Zeitungsartikeln, Briefen und der ausgehändigten Tagesordnung, ist heute noch klar erkennbar, wie das Tagungswochenende ablief, wer daran beteiligt war und welches als faschistisch zu bezeichnendes, koloniales und mehr und mehr nationalistisches Gedankengut vertreten wurde. Die während der Kolonisation errichteten Denkmäler sollten als Bezugspunkte für das „Neu-Deutschland“ dienen und so dem Kolonialgedanken Popularität verschaffen. Nachdem das Deutsche Reich seine Überseebesitzungen in Folge des Ersten Weltkrieges abtreten musste, sollten sie dafür sorgen, dass das „geraubte“ deutsche Kolonialreich in den Köpfen der Menschen bleibt.[8] Zu diesem Zweck wurden auch neue Denkmäler errichtet, wie der hier besagte Kolonialgedenkbrunnen. In engem Zusammenhang mit der Errichtung des Kolonialgedenkbrunnens steht nicht nur der Deutsche Kolonialkrieger-Bund, sondern auch der zu dieser Zeit amtierende Weimarer Oberbürgermeister Dr. Mueller, der vom 29.März 1920 bis zum 30.September 1937 das Amt innehatte.[9]

Willkommensgruß zur Tagung des Kolonialkriegerbundes

Am 20. August 1930 erhielten der Polizeioberwachtmeister Flamm und die Presse einen Willkommensgruß von eben jenem Oberbürgermeister. Darin heißt er den deutschen Kolonialkrieger-Bund in der thüringischen Landeshauptstadt herzlich willkommen. Er erläutert, dass anlässlich der Tagung der Kolonialgedenkbrunnen am damaligen Bismarckplatz, heute August-Bebel-Platz, eingeweiht werden soll. Er entstand aus einer gemeinsamen Arbeit des Bundes und der Stadt und soll zum Ausdruck bringen, dass „[…] auch in der Stadt Weimar der Kolonialgedanke lebt und trotz […] politische[r] und wirtschaftliche[r] Nöte auch für die Zukunft wach gehalten werden soll.“[10] Er führt fort, dass für Deutschland, sowie für alle anderen europäischen Mächte, Stützpunkte in Übersee aus wirtschaftlichen und ideellen Gründen äußerst wichtig wären. Auch insistiert er, dass man einen Anspruch auf die Rückgabe der „eigenen“ Kolonien erheben müsste. Auch die Arbeit des Kolonialkrieger-Bundes in Weimar soll „dem Kolonialen Gedanken dienen“.[11] Mueller wendet sich in einem persönlichen Brief auch noch einmal an den Deutschen Kolonialkrieger-Bund und spricht seinen „verbindlichsten Dank“[12] aus und fügt hinzu, dass er „der Einladung gerne Folge leisten“[13] wird.[14]

Zeitungsartikel zur Einweihung des Kolonialgedenkbrunnens

Die Kolonialtagung beginnt am Samstag den 6. September 1930 um 10 Uhr mit einer Präsidialsitzung im Kolonialheim. Am Sonntag den 7. September 1930 kommt es dann um 3 Uhr nachmittags zur Einweihung des Kolonialgedenkbrunnens in Weimar, welche von Reden des Generalleutnants Ritter von Epp und dem Oberbürgermeister Mueller begleitet wird.[15] Am selben Tag schreibt die Allgemeine Thüringische Landeszeitung noch einmal deutlich, was schon zwischen den Zeilen des Willkommensgrußes zu lesen ist. „Die Jahrestagung des Deutschen Kolonialkrieger-Bundes […] [soll] in erster Linie der Arbeit zum Wiederaufbau deutscher Kolonialmacht dienen […]“[16] In dem Zeitungsteil über die Kolonialtagung ist immer wieder zu lesen, dass Deutschland Kolonien bräuchte und es wird klar die Rückgabe „unserer“ Kolonien gefordert. Ohne diese wäre eine Deutsches Reich nicht denkbar und man wäre auf die Rohstoffe der Kolonien angewiesen. Wenn diese nicht an Deutschland zurückgegeben werden würden, würde somit Übervölkerung, Armut und weiteres Elend in Deutschland befeuert werden. In den Texten wird Deutschland als Opfer hingestellt. Die Deutschen seien „Lohnsklaven“ der großen Kolonialmächte, da ihnen Kolonien „vorenthalten“ werden. Während des gesamten Wochenendes wurde auch immer wieder Soldaten gedacht, die in Afrika gefallen sind. Sie werden als „Kolonialhelden“ bezeichnet und in besonderem Maße geehrt.[17] Von Kolonialverbrechen wie Repression, Vertreibung, Krieg und Genozid an den Herero und Nama ist nirgendwo etwas zu lesen. Die Landesregierung Thüringens positioniert sich klar. Staatsminister Baum äußert sich in der Allgemeinen Thüringischen Landeszeitung, dass die Landesregierung[18] „alle Bestrebungen auf Wiedererlangen des ihm [Deutschland] zu Unrecht vorenthaltenen Kolonialbesitzes unterstützen und fördern [wird]“.[19]

Briefverkehr zwischen Oberbürgermeister Dr. Mueller und dem Deutschen Kolonialkrieger-Bund

Nach der Enthüllung des Kolonialgedenkbrunnens erreichen den Oberbürgermeister Dr. Mueller zwei weitere Briefe des Deutschen Kolonialkrieger-Bundes. Der Erste stammt vom 13. September 1930 und dankt erneut dem Bürgermeister und seiner Stadtverwaltung auch explizit für die Schöpfung des Kolonialgedenkbrunnens. Sie freuen sich besonders, dass „Weimar solches Verständnis und Interesse für die kolonialen Notwendigkeiten zeigt und die koloniale Werbung fördert.“[20] Wer aus dem Brunnen Wasser trinkt oder ihn nur betrachtet, soll der ehemaligen Kolonien gedenken. Hier zeigt sich erneut, wie positiv die Erinnerung an die Kolonien in der Weimarer Republik geprägt ist. Sie wird von einer Trauer über den Verlust der Kolonien begleitet. Das Leid der Menschen, die in den Kolonien leben und gelebt haben und die Kolonialverbrechen werden außer Acht gelassen und mit keinem Wort erwähnt. Der Besitz von Kolonien wird glorifiziert und ihr Verlust geht mit einer konstruierten Opferrolle Deutschlands einher.  

Aus dem Text geht auch hervor, wie sehr Dr. Mueller den Weimarer Kolonialverein unterstützt hat.[21] Im zweiten Brief an Dr. Mueller wendet sich nun der Vizepräsident des Deutschen Kolonialkrieger-Bundes Herr Lowe persönlich an ihn. Auch hier ist zu lesen, wie sehr sich der Oberbürgermeister an der Gestaltung des Kolonialgedenkbrunnens beteiligt hat. Lowe reflektiert außerdem, wie aktiv Weimar schon an der Erfurter Tagung 1921, „dem ersten Anstoß zur Aktivierung des kol. Gedankens“[22] teilgenommen hat. Er schreibt auch, dass Weimar nun die erste deutsche Stadt wäre, die sich mit der Errichtung des Kolonialgedenkbrunnens offen zu den Ideologien des Kolonialismus bekennt.[23]

Aus allen Texten ist ganz deutlich herauszulesen, dass die Stadt Weimar und insbesondere Oberbürgermeister Dr. Mueller ganz eindeutig die koloniale Ideologie vertreten und auch finanziell und materiell unterstützen. Ohne sie wäre die Tagung des Deutschen Kolonialkrieger-Bundes in dieser Form nicht möglich gewesen. Auch die Errichtung des Kolonialgedenkbrunnens ist nur auf die Initiative der Stadt Weimar zurückzuführen und schien eine Art Geschenk an den Dt. Kolonialkrieger-Bund zu sein.     

Das Denkmal ist heute nicht mehr in Weimar vorzufinden. In der DDR sind ab 1945 alle Kolonialdenkmäler ausnahmslos zerstört worden. Dies erfolgte in Zusammenhang mit[24] „der Zerschlagung der überkommenen ‚imperialistischen Erblast‘ Deutschlands.“[25]

Der August-Bebel-Platz heute

Heute ist der August-Bebel-Platz ein eher vergessener Platz und der Umgang der DDR mit der Erinnerungskultur ist kritisch zu sehen. Statt das Denkmal auch als Erinnerung an die deutsche Kolonialherrschaft zu nutzen und sie zu rahmen, zu kontextualisieren und kritisch aufzuarbeiten, wurde der Kolonialbrunnen ohne Ersatz zum Verschwinden gebracht. Eine Aufarbeitung der Thematik und damit verbundene Aufklärungsarbeit wären wünschenswert gewesen. Heute wissen die meisten Menschen dadurch nicht mehr, wie eng Weimar mit dem Kolonialgedanken verbunden war. Denkbar wäre in diesem Zusammenhang auch ein neues Denkmal, welches den Opfern des Kolonialismus gewidmet ist.     

Quellen

  • Van der Heyden, Ulrich; Zeller, Joachim (2007): Kolonialismus hierzulande – Eine Spurensuche in Deutschland. Erfurt: Sutton Verlag GmbH.
  • o.V.: Weimars Stadtoberhäupter seit 1793. In: stadt.weimar.de, URL: https://stadt.weimar.de/ueber-weimar/stadtgeschichte/oberbuergermeister/, Zugriff: 05.02.2020
  • Willkommensgruß, Tagesordnung, Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, Brief: Deutscher Kolonialkrieger-Bund an Herrn Oberbürgermeister Dr. Mueller 13.9.30 und Brief: Lowe an Oberbürgermeister Dr. Mueller stammen aus dem Stadtarchiv Ordner mit der Signatur: 12/1-12-18

Endnoten

[1] Vgl. Tagesordnung, An: 12/1-12-18

[2] Vgl. Tagesordnung, An: 12/1-12-18

[3] Der Entwurf stammt von Stadtoberbaurat Lehrmann und wurde vom Architekten Saalborn aus dem Gestein Travertin hergestellt.

[4] Vgl. Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[5] Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[6] Vgl. Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[7] Vgl. Brief: Deutscher Kolonialkrieger-Bund an Herrn Oberbürgermeister Dr. Mueller 13.9.30, An: 12/1-12-18

[8] Vgl. Van der Heyden/Zeller 2007: 267

[9] Vgl. Website

[10] Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[11] Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[12] Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[13] Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[14] Vgl. Willkommensgruß, An: 12/1-12-18

[15] Vgl. Tagesordnung, An: 12/1-12-18

[16] Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[17] Vgl. Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[18] Vgl. Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[19] Allgemeine Thür. Landeszeitung: 7. September 1930, An: 12/1-12-18

[20] Brief: Deutscher Kolonialkrieger-Bund an Herrn Oberbürgermeister Dr. Mueller 13.9.30, An: 12/1-12-18

[21] Vgl. Brief: Deutscher Kolonialkrieger-Bund an Herrn Oberbürgermeister Dr. Mueller 13.9.30, An: 12/1-12-18

[22] Brief: Lowe an Oberbürgermeister Dr. Mueller, An: 12/1-12-18

[23] Vgl. Brief: Lowe an Oberbürgermeister Dr. Mueller, An: 12/1-12-18

[24] Vgl. Van der Heyden/Zeller 2007: 267

[25] Van der Heyden/Zeller 2007: 267