Colonial Home Prellerstraße 1

Caroline Meyer zu Eppendorf and Paula Borzner

It's a hot Saturday afternoon in 1926, you're strolling along the streets of Weimar with your friends and you feel like having a refreshment. On your left you see a restaurant - the "Viktoria-Garten". You enter the building and drink a cold beer, while you enjoy the music that can be heard from the courtyard. Time flies, you have fun, laugh and are in good company. Afterwards you buy a postcard offered by the restaurant to remind you of the beautiful afternoon (see fig. 2).

From 1908 to 1947, in the Prellerstraße 1[2] the "Viktoria-Garten“ was located: at first sight a comfortable restaurant with a concert garden. However, an extremely problematic institution was concealed within the restaurant: the Colonial Home of Weimar.

At that time there were some guests of the "Viktoria-Garten", who were members of the Kolonialverein (Colonial Association), but probably also some visitors who left their money there and supported the restaurant financially without thinking about what was going on there.

The interior of the restaurant was divided into a guest room, a lounge, a hall and a bowling alley.[3] The exterior area consisted of a garden with an adjacent music hall.

Ein Bild, das Pferd, draußen, gezeichnet, Fracht enthält.Automatisch generierte Beschreibung
Photo book about restaurants in Weimar, Signature 60 10-5/45 Vol.5 in the Stadtarchiv; Photographer unknown.

The "Viktoria-Garten" was not only used as a restaurant and concert garden, but also served as a venue for the meetings of the Colonial Association, which always took place on the first Saturday of the month.[4] The picture of the garden shown here dates back to 1894.[5]

After guests visited the "Viktoria-Garten", they had the opportunity to send a postcard offered by the colonial home to remember the visit.[6]

The head of the Colonial Home was senior secretary Karl Hucke, who lived at Herbststraße 15. In addition to manager Hucke and an innkeeper, the Colonial Home also had its own police constable, Georg Flamm, who felt responsible for internal security. The association also organized a "colonial youth group" .[7]

Until 1925 the building was owned by the Swiss Feldschlösschen Brewery. In 1925 the ownership of the Viktoria-Garten went to Feldschlösschen's biggest competitor - the Deinhardt Brewery, Weimar's city brewery.[8] The Viktoria-Garten was well known and popular. Therefore, the Kolonialverein could connect to the public at an important social space in Weimar.

Text Box: Fotobuch von Postkarten aus Weimar, Signatur 60 3-5/20  im Stadtarchiv
Photo book of postcards from Weimar, Signature 60 3-5/20 in the Stadtarchiv; Photographer unknown.

In the same year the so-called "Association of Africans, East Asians and Colonial Friends of Weimar" leased the Viktoria-Garten to build their colonial home.[9]

They intended to employ the head waiter Alfred Raddatz, who registered a concession, i.e. right of use, on July 1, 1925. The authorities requested a certificate of conduct and other documents to determine whether the concession should be granted.[10]

For unknown reasons, however, Raddatz withdrew the concession application. Subsequently, the innkeeper Otto Loeper took over the vacant position. He submitted an application for a concession to the city administrator.[11] Loeper, like Raddatz, was examined by the authorities. The application was approved on 28.07.1925 and on 01.08.1925 the colonial home opened its doors.

In addition, Loeper also had to obtain permission as an innkeeper. This allowed him to serve brandy, beer and spirits in certain rooms of the colonial home. However, Loeper did not remain active as an innkeeper for the entire time that the colonial home existed. As early as 1928, Friedrich Wehmeyer took over the role of innkeeper. Wehmeyer, too, did not remain the last innkeeper of the Colonial Home. At regular intervals, the innkeepers resigned their posts and passed them on to a new one. The predecessors were often prosecuted by the police.[12]

After this description of the foundation of the colonial home at Prellerstraße 1, the fields of activity of the local association will be explained.

First and foremost, the Colonial Association pursued the goal of "uniting all members of the Reich who were active in military or civil relations in colonial German or non-German possession, as well as all colonial friends".[13] so that the association could build a network in which colonial ideas could be spread. The association thus anchored colonial thought in the Weimar city society.

In order to strengthen this network, a focus was placed on "maintaining and cultivating internal camaraderie by sharing experiences in the colonies". According to its own description, it was also important to the association to promote and maintain the "love and loyalty to the fatherland". [14] A profoundly nationalistic mentality becomes apparent in this statement.

Their last motivation was "to make it their duty to spread the colonial idea among the people and to make it clear to them that such a large people as the German Colonies and thus their produce in raw materials etc. is absolutely necessary."[15]

These goals and tasks defined the central colonial basic ideas of the colonial home. The rise of colonial revisionism during the Weimar Republic was very compatible with the "blood and soil" ideology of National Socialism. It can be assumed that many supporters of the colonial idea were also supporters of the NSDAP, since the ideology of National Socialism was based on that of colonialism and imperialism.

In 1947, the Deinhardt Brewery planned to build a movie theater. From this information it can be concluded that from 1947 Prellerstraße 1 was no longer leased by the colonial association. However, these plans were not carried out and from 1953 the building served as a coal storage area for the brewery.[16]

Today, the beverage store of Ronald Bock is located at Prellerstraße 1. When the owner first entered his newly acquired store, he found a copper casting on the wall depicting the colonial home and its interiors with the slogan "Gruß aus dem Kolonialheim“ ("Greetings from the colonial home"). This was the only trace of the institution that Bock found.[17]

The beverage store is now known as a popular late-night shopping destination and is a much frequented place where students go to get their beer after the doors of the supermarkets are already closed.

It is a depressing idea that many people from Weimar spent their free time in the Viktoria-Garten, which was also the headquarters of a nationalist colonial association. Though they existed in almost every German city during the Weimar Republic and played an important role in the persistence of a colonialist, nationalist, and oppressive ideology, today there is no critical indication that the colonial home ever existed in this place.


Endnoten

[1] Copper castings from private property of Ronald Bock (colonial home)

[2] Signature Stadtarchiv Weimar: 60 3-2/20

[3] Concession application Raddatz, Signature Stadtarchiv Weimar: 60 0/10 and picture provided by Ronald Bock

[4] Register of residents of the city of Weimar, Oberweimar and Tiefurt, 1928, 1st part p. 24

[5] Photo book about restaurants in Weimar, Signature 60 10-5/45 Bd.5 in the Stadtarchiv Weimar

[6] Photo book of postcards from Weimar, Signature 60 3-5/20 in the Stadtarchiv Weimar

[7] Register of residents of the city of Weimar, Oberweimar and Tiefurt, 1928, 1st part p. 24

[8] Cf. 60 3-2/20

[9] Register of residents of the city of Weimar, Oberweimar and Tiefurt, 1928, 1st part p. 24

[10] Application for concession, Signature Stadtarchiv Weimar: 62 0/10

[11] Application city director, Signature Stadtarchiv Weimar: 62 0/10

[12] Police prosecution, Signature Stadtarchiv Weimar: 62 0/10

[13] Register of residents of the city of Weimar, Oberweimar and Tiefurt, 1928, 1st part p. 24

[14] Cf. ibid.

[15] Cf. ibid.

[16] Photo book of postcards from Weimar, Vol. 13, Signature 60 3-5/20 in the Stadtarchiv Weimar

[17] Personal conversation with Ronald Bock from 26.11.2019

Kolonialheim Prellerstraße 1

Caroline Meyer zu Eppendorf und Paula Borzner

Es ist ein heißer Samstagnachmittag im Jahre 1930, du spazierst mit Freund*innen die Straßen Weimars entlang und euch ist nach einer Erfrischung. Zu deiner Linken erblickst du ein Lokal – den „Viktoria-Garten“. Ihr begebt euch in das Gebäude und trinkt ein kaltes Bier, nebenbei genießt ihr die Musik, welche aus dem Innenhof erklingt. Die Zeit vergeht wie im Flug, ihr amüsiert euch, lacht und seid in toller Gesellschaft. Im Anschluss kaufst du noch eine Postkarte, die vom Lokal angeboten wird, um dich an den schönen Nachmittag zu erinnern (siehe Abb Nr. 2).

Das Kolonialheim Weimars befand sich dort ebenfalls. Habt ihr es aktiv unterstützt?
Oder fragt ihr „Was ist ein Kolonialheim und was war seine Aufgabe?“

Zu dieser Zeit gab es Besucher*innen des „Viktoria-Gartens“, die das Kolonialheim aktiv unterstützten, aber womöglich auch Besucher*innen, die keine Ahnung hatten, was vor sich geht.

In der Prellerstraße 1 befand sich vom Jahre 1908 bis 1947[2] der „Viktoria-Garten“.

Die inneren Räumlichkeiten wurden in ein Gästezimmer, ein Gesellschaftszimmer, einen Saal und eine Kegelbahn aufgeteilt.[3] Der Außenbereich beherbergte einen Garten, sowie eine Musikhalle.

Ein Bild, das Pferd, draußen, gezeichnet, Fracht enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Fotobuch über Gaststätten in Weimar, Signatur 60 10-5/45 Bd.5 im Stadtarchiv; Fotograf unbekannt.

Der „Viktoria-Garten“ diente nicht nur als Ort für die Versammlungen des Kolonialvereins, welche immer zum ersten Sonnabend jeden Monats stattfanden, sondern wurde gleichzeitig als Gaststätte und Konzert-Garten genutzt.[4] Das oben aufgezeigte Bild vom Garten stammt aus dem Jahre 1894.[5]

Nachdem Gäste den „Viktoria-Garten“ besuchten, hatten sie die Möglichkeit eine Postkarte zu verschicken, die das Kolonialheim anbot, um sich an den Besuch zu erinnern.[6]

Leiter des Kolonialheims war der Obersekretär Karl Hucke, welcher in der Herbststraße 15 wohnte. Die Straße besteht bis heute.

Das Kolonialheim hatte neben einem Leiter und Schankwirt auch einen Polizeiwachtmeister, Georg Flamm, welcher sich um für die interne Sicherheit verantwortlich fühlte. Zudem verfügte der Verein über eine „koloniale Jugendgruppe“ .[7]

1925 war das Gebäude im Besitz der Feldschlösschenbrauerei, einer Schweizer Bierbrauerei. 1925 ging der Besitz des Viktoria-Garten an den größten Konkurrenten der Feldschlösschenbrauerei – an die Deinhardt-Brauerei, der Stadtbrauerei Weimars.[8] Der Viktoria-Garten war wohlbekannt in Weimar. Mit diesem Ort war der Kolonialverein also an einem zentralen gesellschaftlichen Ort Weimars vernetzt.

Text Box: Fotobuch von Postkarten aus Weimar, Signatur 60 3-5/20  im Stadtarchiv
Fotobuch von Postkarten aus Weimar, Signatur 60 3-5/20 im Stadtarchiv; Fotograf unbekannt.

Im selben Jahre pachtete der „Verein der Afrikaner, Ostasiaten und Kolonialfreunde Weimars“ den Viktoria-Garten, um ihr Kolonialheim zu erbauen.[9]

Dafür wollten sie den Oberkellner Alfred Raddatz einsetzen, welcher am 1. Juli 1925 Konzession, also Nutzungsrecht, anmeldete. Das Amt beantragte ein Führungszeugnis und weitere Nachweise, um abzuwägen, ob die Konzession gestattet werden soll.[10]

Aus unbekannten Gründen zog Raddatz jedoch den Konzessionsantrag zurück. Als Nächstes übernahm der Schankwirt Otto Loeper die frei gewordene Stelle. Er reichte einen Antrag auf Konzession beim Stadtdirektort ein.[11] Loeper wurde, wie Raddatz, polizeilich geprüft. Der Antrag wurde am 28.07.1925 genehmigt und am 01.08.1925 öffnete das Kolonialheim seine Türen.

Zudem musste Loeper ebenfalls eine Erlaubnis als Schankwirt einholen. Diese erlaubte Ihm, in bestimmten Räumen des Kolonialheims Branntwein, Bier, sowie Spirituosen auszuschenken. Loeper blieb jedoch nicht für die gesamte Zeit, in der das Kolonialheim bestand, als Schankwirt aktiv. Schon 1928 übernahm Friedrich Wehmeyer die Aufgabe des Schankwirts. Wehmeyer blieb ebenfalls nicht der letzte Schankwirt des Kolonialheims. In regelmäßigen Abständen kündigten die Schankwirte ihren Posten und gaben ihn an einen neuen weiter. Die Vorgänger wurden oftmals polizeilich verfolgt.[12]

Nachdem die Gründung des Kolonialheims in der Prellerstraße 1 beschrieben wurde, soll kurz erläutert werden, was die Tätigkeitsbereiche des hiesigen Vereins war.

Zunächst war der „Zusammenschluss aller Reichsangehörigen, welche im Militär oder Zivilverhältnis in kolonialen deutschen oder nicht-deutschen Besitz tätig waren, sowie alle Kolonialfreunde“[13] wichtig, damit sich der Verein ein Netzwerk aufbauen konnten, in dem koloniale Ideen geteilt werden. Der Verein kann also als koloniale Gedanken in der Weimarer Stadtgesellschaft verankernd beschrieben werden.

Um dieses Netzwerk zu stärken, wurde ein Fokus auf die Erhaltung und Pflege der internen Kameradschaft durch Austausch der Erlebnisse in den Kolonien gelegt.

Ebenfalls war dem Verein wichtig, die „Liebe und Treue zum Vaterland“ zu fördern und zu erhalten. [14]

Ihre letzte Motivation war es „sich zur Pflicht zu machen, den kolonialen Gedanken im Volke zu verbreiten und ihm vor Augen zu halten, dass ein so großes Volk wie das Deutsche Kolonien und somit deren Erzeugnisse in Rohstoff usw. unbedingt braucht.“[15]

Durch diese Zielsetzung und Aufgaben wurden die zentralen kolonialen Werte und Ziele des Kolonialheims definiert. Man merkt hier, wie anschlussfähig der Kolonialrevisionismus der Weimarer Zeit an die Blut und Boden Ideologie des Nationalsozialismus war.

Man kann vermuten, dass viele Anhänger des Kolonialgedanken auch Unterstützer der NSDAP waren, da viele Ideologien des Nationalsozialismus auf denen des Kolonialismus aufbauen.

1947 plante die Deinhardt-Brauerei den Bau eines Kinos. Aus dieser Information ist zu schließen, dass ab 1947 die Prellerstraße 1 nicht mehr vom Verein gepachtet wurde. Diese Pläne wurden jedoch nicht durchgeführt und ab 1953 diente das Gebäude als Kohlelagerplatz der Brauerei.[16]

In der Prellerstraße 1 hat heute der Getränkefachmarkt Ronald Bock seinen Sitz. Als der Inhaber das erste Mal sein neu erworbenes Geschäft betrat, fand er an der Wand einen Kupferguss, auf dem das Kolonialheim und dessen Innenräume mit dem Spruch „Gruß aus dem Kolonialheim“, abgebildet waren. Dies war die einzige Hinterlassenschaft, die Bock fand.[17]

Der Getränkefachmarkt ist mittlerweile als „Späti Weimars“ bekannt und ein beliebter Ort, an dem sich Studierende ihr Bier holen, nachdem die Türen der Supermärkte bereits geschlossen haben.

Es ist eine skurrile Vorstellung, dass damals die Menschen Weimars im Viktoria-Garten ihre Zeit verbrachten, wo gleichzeitig durch die Räumlichkeiten ein Kolonialverein Verein unterstützt wurde. Obwohl Vereine wie dieser für die Verbreitung des Kolonialgedankens eine wichtige Rolle spielten, gibt es heute kaum noch Referenzen, dass es das Kolonialheim jemals gab.


Endnoten

[1] Kupferguss aus privatem Besitz (Kolonialheim) von Ronald Bock

[2] Signatur Stadtarchiv Weimar: 60 3-2/20

[3] Konzessionsantrag Raddatz, Signatur Stadtarchiv Weimar: 60 0/10 und Bild von Ronald Bock

[4] Einwohnerbuch der Stadt Weimar, Oberweimar und Tiefurt, 1928, 1.Teil S. 24

[5] Fotobuch über Gaststätten in Weimar, Signatur 60 10-5/45 Bd.5 im Stadtarchiv Weimar

[6] Fotobuch von Postkarten aus Weimar, Signatur 60 3-5/20  im Stadtarchiv Weimar

[7] Einwohnerbuch der Stadt Weimar, Oberweimar und Tiefurt, 1928, 1.Teil S. 24

[8] Vgl. 60 3-2/20

[9] Einwohnerbuch der Stadt Weimar, Oberweimar und Tiefurt, 1928, 1.Teil S. 24

[10] Antrag auf Konzession, Signatur Stadtarchiv Weimar: 62 0/10

[11] Antrag Stadtdirektor, Signatur Stadtarchiv Weimar: 62 0/10

[12] Polizeiliche Verfolgung, Signatur Stadtarchiv Weimar: 62 0/10

[13] Einwohnerbuch der Stadt Weimar, Oberweimar und Tiefurt, 1928, 1.Teil S. 24

[14] Vgl. Fußnote 13

[15] Vgl. Fußnote 13

[16] Fotobuch von Postkarten aus Weimar, Signatur 60 3-5/20  im Stadtarchiv Bd. 13

[17] Persönliches Gespräch mit Ronald Bock vom 26.11.2019